Aktionen 2023


Selbstverteidigungskurs für Schülerinnen

Mädchen lernen sich zu wehren


Ratzeburger Soroptimistinnen finanzierten Selbstverteidigungskurs für Schülerinnen

Das Selbstwertgefühl von Mädchen stärken und sie dabei unterstützen, sich mehr zuzutrauen und sich zu behaupten: Das ist das gemeinsame Anliegen des Serviceclubs Soroptimist International Club Ratzeburg (SI), der Schulsozialarbeiterinnen der Gemeinschaftsschule Lauenburgische Seen und des Self Defense Studios aus Alt-Mölln. Zum dritten Mal haben sie in einer gemeinsamen Aktion einen Selbstverteidigungskurs für Schülerinnen der sechsten und siebten Klassen angeboten.

Für die 22 Mädchen war die Teilnahme kostenlos. Die Kosten der Tagesveranstaltung übernahm der Ratzeburger Serviceclub. „Gelungene Aktion“, fasste Thekla Schwarz von Warburg, Präsidentin der Ratzeburger Soroptimistinnen, zusammen, als sie sah, mit wie viel Spaß, Einsatz und Energie die Schülerinnen mitmachten. Umso mehr freute sie sich, von den Teilnehmerinnen den Wunsch zu hören, den Kurs erneut anzubieten.

„Das kommt sehr gut an und stärkt die Kinder“, sagten die Schulsozialarbeiterinnen Barbara Stellingwerf und Anna Neuschulz. Das ist auch das Ziel von Gilbert Claes und Manuela Wegner-Claes vom Self Defense Studio. Wichtig sei, dass die Kinder bei Gefahr nicht erstarren, sondern auch vom Kopf her stark genug seien, sich zu verteidigen, so ihre Erfahrung. Mit verschiedenen Übungen lernten die Mädchen Haltungen und Maßnahmen zum eigenen Schutz kennen. Aber sie trainierten auch, wie sie sich mit effektiven Aktionen gegen einen Angreifer zur Wehr setzen können.

 


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top