Historie

Gründungsphase:

Wir ließen uns Zeit!  Und es gestaltete sich nicht unkompliziert, in einer Kleinstadt genügend Frauen zu finden, die sich mit der Idee der Bindung an einen Club, der Übernahme von Pflichten sowie der Teilnahme an der Umsetzung von Grundideen der Soroptimisten anfreunden konnten.

Die Initiative zur Gründung ging von Hildegard Bahrs aus, die wiederum von ihrer Schwägerin, der späteren Präsidentin der Europäischen Union - Heidrun Konrad (Österreich) -  motiviert worden war. Hildegard sprach einige Frauen in Ratzeburg an und unser erstes Treffen fand am  22.01.1998 statt. Teilnehmerinnen waren: Hildegard Bahrs, Hilke Ramm, Johanna Stapelfeldt und Marie Luise Ahlfeld.

Wir schickten uns nach dem ersten Gespräch an, weitere Frauen zu suchen und uns mit Interessentinnen einmal monatlich zu treffen. Unterstützung erhielten wir von Ursula Gruber (Leverkusen) – Extensionbeauftragte. Unser Patenclub war der Club Lübeck, unsere sehr geliebte Patin Ingeborg Riemann.

In der Stadt machten wir uns aber schon als Club i.Gr. bekannt, wir traten bei Märkten mit eigenen Produkten in Erscheinung und sponserten unser erstes Projekt, die „Kiste“ und das Kooperationsprojekt. Es war eine Einrichtung, die die Eingliederung der Mädchen, die als Spätaussiedler aus der ehemaligen Sowjetunion gekommen waren, fördern sollte. Mit unserer Hilfe bildete sich ein Tanzkreis mit einem tollen Niveau, der dann bei unserer Charterfeier auftrat und von unseren  Gästen sehr gelobt wurde.

Schließlich hatten wir es auch geschaftt. Wir waren 24 Frauen und wurden gechartert. Es war ein schönes Fest vom 03.bis 05.05. 2002. Wir haben sparsam geplant, vieles selbst hergestellt, um die Kosten niedrig zu halten – schließlich hatten wir unsere Künstlerin Claudia Bormann, die immer Ideen hatte.

Die Charterurkunde wurde von Monika Frederiksson, der Gouverneurin der Schwedischen Union   - sie war aus Umea angereist  -  überreicht, die Präsidentin der Deutschen Union Dr. Ulrike Schnell aus Kassel schwor uns nochmals auf die soroptimistischen Ziele ein. Die Kerzen zündeten in einer feierlichen Zeremonie Monika Frederiksson, Ulrike Schnell, Gisa von Barsewisch und Marie Luise Ahlfeld an.

Präsidentinnen:

2002 - 2003

2004 - 2005

2006 - 2007

2008 - 2009

2010 - 2011

2012 - 2013

2014 - 2015

2016 - 2017

 

2018 - 2019

2020 - 2021
 

2022- 2023
 

2024 - 2026

Marlies Ahlfeld         

Renate Toepser 

Susanne Meise 

Birgit Groß

Hildegard Bahrs

Silke Seehusen

Hilke Ramm

Christel Happach-Kasan

 

Claudia Bormann

Hendrike Streich-Grage 
 

Thekla Schwarz von Warburg
 

Petra Mews

 

  

Gründungspräsidentin   

 

Ribe

 

Berlinfahrt/ Benefizessen

10 Jahrfeier/ Benefizessen/ Petri-Flohmarkt

Bezirkstreffen/ Petri-Flohmarkt

Förderpreis (Christine Schulze)/
Vorstellungsflyer/
Berlinfahrt, Lesung

Förderpreis (Silvia Tessmer) Veranstaltung/ Int.Frauentag 

Förderpreis (Sandra Steinbock), Podiumsdiskussion/
Int. Frauentag mit Kandidatinnen zur Landtagswahl/ Internetseite   

20 Jahrfeier, Fahrt zur Dokumenta/
Förderpreis(Ulrike Neidhöfer), 2. Aufl. Vorstellungsfl.

 

 

                                                                   

     

 

 


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top