Amtszeit 2021/2022 Thekla von Warburg

 

2021 bis 2023 – Präsidentin Thekla von Warburg

Die Aktivitäten litten im Spätherbst des soroptimistischen Jahres als auch zu Beginn des Jahres 2022 noch weiter unter Coronabeschränkungen.

Eine Veranstaltung mit Frauen in der Politik konnte dann im Frühjahr durchgeführt werden. Landespolitikerinnen stellten sich den Fragen des Publikums, wobei es vornehmlich um Fragen zur Gleichstellung von Frauen ging.

Im Juni feierten wir dann sehr unbeschwert unser 20jähriges Bestehen. Ein sehr schönes Fest mit einem umfangreichen Programm und etlichen Gästen. Für den Festakt konnten wir den Rokokosaal im Kreismuseum nutzen und hörten neben Grußworten aus Politik und anderen Serviceclubs einen sehr interessanten Vortrag von Frau Fölster (Präsidentin des OLG Schleswig i.R.) zum Thema „Frauen im Recht“.

Zum Orange Day im November konnten wir in Ratzeburg eine Aktion mit der Farbe

Orange starten. Eine Veranstaltung mit Spruchband und orangefarbenen Plakaten, Schirmen und Armbändern fand sowohl in der Öffentlichkeit als auch in der Presse Beachtung.

Wir unterstützten weiter das Waisenhaus in Sri Lanka. Ein Selbstbehauptungskurs für Mädchen wurde finanziert und durchgeführt. Unterstützung für einen Jugendtreffpunkt „Stellwerk“ wurde gewährt.

Endlich war auch der Weihnachtsmarkt im Kreuzgang des Domes wieder möglich. Wir konnten wieder Einnahmen aus dem Verkauf von Früchtebrot, Keksen und Quittengelee ziehen.

2023

Thekla von Warburg musste ihre Präsidentschaft wegen der Verlegung des Zeitpunkts des Vorstandswechsels noch über das Jahr 2023 ausdehnen.

Die Aktivitäten waren weiterhin zahlreich, der inzwischen verjüngte Mitgliederbestand tut dem Club sehr gut. Die Bereitschaft zur Planung von Events und die Mitarbeit im Club ist hervorragend.

Zum Weltfrauentag fand eine Veranstaltung im Burgtheater statt: Virgin Queen, befasste sich mit der Queen Elizabeth I., die als Frau allein eine große Machtposition innehatte, nicht so einfach, wie es scheint.

So wurde im wiederum der Förderpreis an eine Frau für herausragende Tätigkeit im Ehrenamt vergeben. Die Veranstaltung wurde in der Öffentlichkeit auch insbesondere durch Presseberichte wahrgenommen. Die Preisträgerin war Ulrike Neidhöfer, seit langer Zeit ehrenamtliche Leiterin des Fördervereins Industriemuseum Geesthacht.

Die Veranstaltung zum Orange Day – Demonstrationszug durch die Stadt- mit anschließender Filmvorführung im Burgtheater war gut besucht und fand Beachtung. Der Film „ Sternstunde ihres Lebens“, der sich mit der Tätigkeit von Elisabeth Selbert in dem verfassungsgebenden Rat zur Gestaltung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland befasst, passt perfekt in die Ziele von Soroptimist, da es Elisabeh Selbert vor allem um die Abfassung des Regelungen zur Gleichstellung von Männern und Frauen ging.

Der Weihnachtsmarkt wurde wieder bestückt und brachte nicht unerhebliche Einnahmen. Außerdem unterstützten wir weiterhin Selbstbehauptungskurse für Mädchen.

 


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top